Das Unternehmen

Das handwerkliche Geschick liegt uns seit Generationen in den Genen:
Schon der Urgroßvater war Maurer.
Der Großvater arbeitete als Dachdecker und erwarb 1963 seinen Meistertitel.


In der Familie gibt es seitdem weitere Handwerker, Meister und Bauingenieure in verschiedenen Gewerken.



So war bei mir schon in frühen Jahren der Wunsch geweckt, mit meinen Händen etwas Dauerhaftes zu schaffen.
Mit der 1982 abgeschlossenen Ausbildung zum Maurergesellen arbeitete ich in verschiedenen Baufirmen und erwarb so die vielfältigen handwerklichen Fähigkeiten.

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands gab es grünes Licht für den Start der eigenen Baufirma:
Am 01.06.1990 wurde das Bauunternehmen Ralf Kaminski gegründet.

Der langen Tradition folgend erlangte ich 1993 den Meistertitel und bilde seitdem auch Lehrlinge aus.

Mit der Auftragslage stieg die Zahl meiner Mitarbeiter von anfangs 2 bis auf 12 im Jahre 1994 an.
Jedoch merkte ich bald, das es nicht mein Ziel sein konnte, möglichst schnell möglichst viele Objekte zu bauen.

Qualität hat bei mir stets den Vorrang vor der Quantität.

Der Erfolg gibt mir recht:
Viele zufriedene Kunden lassen mich mit Stolz auf das bisher Erreichte schauen.

Auch nach nunmehr 26 Jahren nehmen wir jedes neue Bauvorhaben mit gutem Gewissen und voller Elan in Angriff.


Unsere Qualifizierung
ist auch für anspruchsvolle Bauvorhaben
stets auf dem neuesten Stand.

Zusätzlich werden regional ansässige, spezialisierte Fachfirmen für die Ausführung der gestellten Aufgaben von uns koordiniert und eingesetzt, z.B. Zimmerer, Dachdecker, Installateure etc.

Unser langjähriges Engagement findet auch öffentlich Anerkennung:
Im Jahre 2002 wurde ein von unserem Team restaurierter, ehemaliger Bauernhof mit dem 2.Platz beim Kreis-Wettbewerb "Erhaltung historischer Bausubstanz" ausgezeichnet.